Mittwoch, 21. September 2016

Behördenwahnsinn

Wer hier nicht verzweifelt der ist wirklich gut...

Von vorne: Für das Darlehen benötigen wir noch einen Nachweis über die Rente. Weder Ro noch ich hatten diesen zur Hand. Also mussten wir bei der Deutschen Rentenversicherung anrufen und es anfordern. Bei mir ging es recht schnell, ich beantragte den Nachweis, mir wurde versichert er geht heute noch per Post raus (Datenschutz, deshalb nicht per Mail möglich). Dann wollte ich gleich Ros Nachweis anfordern, aber Ro ist beim Bund der Deutschen Rentenversicherung... Mir wurde eine Telefonnummer mitgeteilt bei der ich anrufen soll. Gesagt getan, nur leider geht beim Bund Deutscher Rentversicherungen keiner ans Telefon. Im Internet habe ich dann noch eine Service Hotline gefunden, aber auch hier vegebens... den ganzen Montag Nachmittag erreicht man hier niemanden.

Neuer Tag neues Glück. Gleich in der Früh rief ich also beim Bund Deutscher Rentenversicherung an und siehe da, die Telefonzentrale ist besetzt. Endlich konnte ich mein Anliegen antragen. Auch hier ist ein Versand per Mail nicht möglich. Da Ro bei mir in München wohnt bat ich die Dame den Nachweis nach München zu schicken. Sie teilte mir mit, das dies nicht möglich ist, aber Ro einen Nachweis im März per Post bekommen habe. Nach Rücksprache mit Ro hatte er den Nachweis jedoch nicht. Also wieder beim Bund angerufen, dieses Mal eine andere Mitarbeiterin. Ich erklärte unsere Situation erneut und sie sagte, Ro soll einfach eine Mail schicken mit der neuen Anschrift und seiner Unterschrift dann passt das alles. Super dachten wir, das war ja dieses Mal einfach. Also schrieb ich einen Wisch für Ro, er unterschrieb ihn und schickte ihn per Mail an den Bund. Nachmitags wollten wir noch einmal nachfassen, dass die Mail auch schnell bearbeitet wird, aber selbes Spiel wie am Vortag - keiner erreichbar.
Abends zuhause schaute ich in den Briefkasten und natürlich war mein Nachweis von der Versicherung nicht da.

Dritter Tag im Behördenwahnsinn: Zuerst rief ich früh bei meiner Rentenversicherung an: Bei meiner Akte ist kein Vermerk, dass etwas verschickt wurde. Na super... Die Mitarbeiterin wird es aber gleich veranlassen. Aber ob es dann morgen da ist, denkt sie eher nicht, da es über eine Poststraße geht und das kann schon einige Tage dauern. BITTE einige Tage für einen Brief, das soll wohl ein Scherz sein. Ich bin gespannt wann der Nachweis kommt und ob er kommt.
Nächste Runde mit dem Bund Deutscher Rentenversicherungen: Da hatte ich heute eine sehr unfreundliceh ältere Frau am Telefon (der Stimme nach zu urteilen zumindest): Per Mail kann man keine Adressänderung mitteilen. Und selbst wenn man 3 Nächte nicht am gemeldeten Wohnort ist, ist man verpflichtet sich umzumelden. (Ja genau alles klar und wie macht man das dann mit Urlaub?). Man kann derartige Sachen bei keiner Behörde per Mail ändern. Ich informierte sie, dass mir das eine Kollegin gestern gesagt hatte, das wir so verfahren sollen. Das kann sie sich nicht vorstellen, dass das jemand aus dem Haus war, denn so etwas geht einfach nicht per Mail. (Ach stimmt, da war ja was, ich habe mir das selbst ausgedacht). Ich habe Sie dann drauf hingewiesen, dass sie in der Akte nachschauen soll, dann würde sie ja sehen mit wem ich gestern telefoniert habe. Ich fragte sie, ob der Nachweis gestern verschickt wurde (dies hatte ich unabhängig von der Adressänderung trotzdem in Auftrag gegeben), da wir dies dringend für ein Darlehen brauchen. Das geht nicht so schnell, der Antrag dauert mindestens 4 Monate und sie sieht auch gerade das Ro noch keinen Antrag auf Rente gestellt hat. Das müsste er erst einmal machen und dann bekommt er den Nachweis. Aber er ist ja erst Anfang 30, wieso er nicht mehr arbeiten könne? (ich verstand nicht wirklich was sie von mir wollte). Ich sagte ihr , dass er natürlich noch arbeitet wir brauchen den Nachweis für ein Darlehen. Achso, ja das hatte ich ihr ja nicht gesagt und das ist auch kein Nachweis was ich brauche sondern einen Verlauf. (Wie auch immer, ich gebe nur das weiter was der Finanzberater fordert.) Immerhin wurde der Verlauf, oder was auch immer, gestern verscickt. Auch hier bleibt es spannend, ober ankommt.


Also rief ich dann den Finanzberater wieder an und teilte ihm mit, dass wir die Nachweise wohl nicht so schnell bekommen würden. Er sagte das wir diese dann halt bei der Bank nachreichen. Hauptsache der unterschriebene Darlehensvertrag wird dann heute an die Bank geschickt.

1 Kommentar:

  1. Hallo De,

    nicht verzagen, solche Sachen passieren während der Bauphase öfters mal. Ständig kommen irgendwelche Schachen um die man sich kümmern muss oder etwas verschiebt sich und man muss deshalb wieder umplanen und umorganisieren. Deshalb sind die meisten auch froh wenn der ganze Stress wieder vorbei ist. Also Kopf hoch und nicht ärgern lassen :)

    Schöne Grüße aus Nandlstadt

    Matti

    PS: Schau doch auch mal auf meinem Bautagebuch vorbei. Ich freue mich immer über neue Kommentare.

    AntwortenLöschen