Freitag, 9. September 2016

Rechnen, rechnen, rechnen

Ich komme trotzdem immer wieder ins Zweifeln, ob wir das finanziell wirklich schaffen können. Also setzte ich mich hin und sammelte unsere ganzen Fixkosten, die wir übers Jahr verteilt haben. Autoversicherungen, Steuer, Unterhalt, Zusatzversicherungen, Benzin, Zigaretten und so weiter. Teilweise schon schockierend was hier rausgekommen ist.

Ich erkundigte mich auch, welche Kosten auf uns zukommen wenn wir dann ein Haus haben. Müllgebühren, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon/Internet, Grundsteuer. Die meisten Preise findet man auf der Homepage der Gemeinde. Für Strom und Telefon/Internet habe ich Durchschnittswerte eines normalen Haushalts genommen. Die Grundsteuer dagegen hat mich wirklich zum verzweifeln gebracht. Überall steht, das man den Einheitswert braucht und dieser wird dann mit dem Hebesatz (in unserem Fall 400 %) multipliziert. Auf der Homepage der Gemeinde steht eine Kontaktperson, diese rief ich an. Dann wurde ich ans Finanzamt verwiesen. Die Dame hier verwiesen mich wieder an die Gemeinde, da sie aufgrund des Datenschutzes nichts herausgeben darf. Einen halben Tag habe ich deshalb hin und her telefoniert und bin zu keinen Ergebnis gekommen. Ich bat den Makler bei den Besitzern nachzufragen - derzeit zahlen sie 43 € im Jahr. Aber richtig weiter brachte mich das auch nicht, da es ja nur die Gebühr für das Grundstück ohne Haus ist.  Also fragte ich andere Hausbesitzer im Umfeld. Eine Kollegin zahlt in München über 100 € (Hebesatz liegt bei über 500%). Damit konnte ich nun endlich was anfangen.

Außerdem rechnete ich noch sämtliche Versicherungen für das Haus zusammen: Rechtschutz, Wohngebäude, Elementar, Hausrat und Privathaftplicht. Hochgerechnet kommen wir mit den Versicherungen auf ca. 1.000 € im Jahr.

Alles in allem hatten wir nun eine Übersicht für die Fixkosten. Ehrlich gesagt hätte ich mit weniger verfügbarem Geld im Jahr gerechnet, aber viele Urlaube können wir uns dann nicht mehr leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen